Feuerwehren


 

FF St. Andrä an der Traisen


Marienplatz 4
St. Andrä an der Traisen
3130 Herzogenburg
st.andrae-traisen@feuerwehr.gv.at


Kommandant:
OBI Leopold Fankl
Tel. 0660 371 2216
leopold.fankl@feuerwehr.gv.at

Kommandant-Stv.:
BI Daniel Bichler
0680 150 8966
daniel.bichler@feuerwehr.gv.at

Die Freiwillige Feuerwehr St. Andrä an der Traisen wurde am 13. Juli 1882 mit zwei Filialen - Einöd und Unterwinden - aus der Sicherheitsnotwendigkeit gegründet. Sie ist somit zweitälteste Feuerwehr im Gemeindegebiet Herzogenburg.

Die Filiale Einöd wurde am 27. Jänner 1929 aufgelassen, da sich die Kameraden aus der Katastralgemeinde Einöd selbstständig machten. Die Filiale Untewinden wurde bis zum Jahre 1960 geführt und danach als Abstelldependance verwendet. Sie wurde im Juli 1998 ebenfalls aufgelassen und abgerissen.

In den Kriegswirren des 2. Weltkrieges wurde das Feuerwehrhaus und die Filiale Unterwinden geplündert und es verschwanden bis auf einige Fragmente und Aufzeichnungen die gesamten Requisiten. Jedoch ein Hydrophor aus dem Jahre 1923 und die erste Motorbetriebene Tragkraftspritze aus dem Jahre 1930 überlebten versteckt in einem Stadel.

Das Feuerwehrhaus steht seit seiner Erstbestimmung auf demselben Standort. Im bekannten Vischer-Stich befindet sich schon auf dieser Stelle ein gemauertes Nebengebäude innerhalb der Ringmauer. Ein Teil dieser Ringmauer ist im alten Hausbestand eingemauert und noch sichtbar (Belassung einer Schießscharte). Das Haus wurde dreimal umgebaut und im Jahre 1992 in die heutige Gebäudeform erweitert. 2007 wurde es optisch vitalisiert.

Seit dem Jahre 1972 ist die Feuerwehr mit einem Kleinlöschfahrzeug und einem Kommandofahrzeug motorisiert. Zuvor wurde mit einem Traktorgezogenen Tragkraftspritzenwagen ausgefahren. Im Zuge des 125. Bestandsjahres konnte im Jahre 2007 ein neues Kleinlöschfahrzeug in den Dienst gestellt werden.

Heute stehen 36 Feuerwehrmänner und eine Feuerwehrfrau hinter dem zehnten bekannten Kommandanten.


zurück