Schulen


 

Musikschule Herzogenburg


soz_musikschule.jpg

Kirchenplatz 6, 2. Stock, Zimmer 1
3130 Herzogenburg
0681 201 36 247 o. 0 27 82 825 30
musikschule@herzogenburg.gv.at
Jingle 90 Jahre Herzogenburg


Tarife für das Schuljahr 2023/24

Einschreibung, Information und Beratung betreffend Wahl und Kauf eines Instruments, Unterricht, Lehrer(in), optimales Alter etc. jeden Donnerstag von 17:00 - 18:00 Uhr
unter der Rufnummer 0681 201 36 247

Leiter: Andreas Gallauner

Instrumente und Lehrer in Herzogenburg

Martin ARNOLD 0699 199 04 509
nordicsax@gmail.com
Querflöte, Saxophon, Klarinette, Blockflöte, Ensemble

Michael Babytsch 0650 265 08 87
michael.babytsch@gmail.com
Cello

Klaus Bergmaier 0664 145 42 55
klaus.bergmaier@gmail.com
Klavier, Keyboard, Akkordeon, Korrepetition

Lena FRANK 0699 103 25 412
lena.frank@catv-bauer.at
Oboe, Klavier, Blockflöte, Früherziehung

Robin Gadermaier 0660 713 77 48
robingadermaier@yahoo.de
E-Bass

Andreas Gallauner 0681 201 36 247
musikschule@gde.herzogenburg.at
Schlagzeug, Percussion, Klavier, Direktion

Flora Königsberger 0660 351 36 95
flora@resonanzraum.at
Gesang (Einzelstimmbildung), Vokalensemble

Roland Larcher 0699 171 52 343
roland.larcher@gmail.com
Violine, Viola, Streicherensemble

Wen-Yin Minda-Lin 0699 108 95 421
mindalin.wenyin@gmail.com
Korrepetition

Barbara Neubauer 0680 133 17 25
barbaraneubauer@gmx.at
Blockflöte, Klavier, Musikgarten, Kooperations-Unterricht, Projekt: "Unter 7 Über 70"

Sandra Recla-Rauchegger 0699 175 64 865
sandra_rauchegger@hotmail.com
Klavier

Georg Schrattenholzer 0676 726 65 95
georg.schrattenholzer@gmx.at
Posaune, Tenorhorn, Tuba, Blockflöte

Max Wirtnik 0676 957 41 09
m.wirtnik@gmail.com
E-Gitarre, klassische Gitarre bzw. Konzertgitarre

Willibald Wltschek 0676 316 80 13
brassburger@gmail.com
Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Ensemble

Nina Zissler 0650 229 05 98
info@ninazissler.at
Pop-Jazz-Gesang, Vokalensemble

Geschichte der Musikschule:

Die Musikschule Herzogenburg wurde im Jahr 1951 ins Leben gerufen. Ihr erster Träger war der Männergesangsverein Herzogenburg. Anfangs war sie in den Räumen der "alten Stiftstaverne" in der Kirchengasse 8 untergebracht. Heute befindet sich an dieser Stelle die Zentrale der Freiwilligen Feuerwehr von Herzogenburg.

Diese Unterrichtsräume erwiesen sich alsbald als völlig unzureichend. Die Suche nach einer anderen Unterbringung war schließlich erfolgreich. Im April 1969 konnte man in die ehemalige Volksschule und heutige Sonderschule übersiedeln, wo sich die Musikschule bis heute noch befindet.

Im Jahre 1989 beschloss der NÖ. Landtag ein Musikschulgesetz. Es sah vor, dass alle NÖ. Musikschulen den Gemeinden unterstellt werden sollten, und trat am 1. Jänner 1990 in Kraft. So übernahm die Stadtgemeinde Herzogenburg am diesem Jahr die Trägerschaft der Musikschule.

Die Zahl der Schülerinnen und Schüler war in all den Jahren naturgemäß starken Schwankungen unterworfen. In den "besten" Jahren lag sie bei etwa 300 SchülerInnen. Damals hatte die Musikschule allerdings Außenstellen in Getzersdorf, Sitzenberg-Reidling und Statzendorf. die mittlerweile zu selbstständigen Musikschulen geworden sind.

mus_Logo_Kultur_NOE.jpg


zurück